NEWS: Supply chain communication Berrico related to Covid-19 > Mehr
NEWS: Crop news September 2018 – Seeds & Dates > Mehr
NEWS: Berrico at Biojournaal.nl > Mehr
NEWS: Our Canadion partner Fruit ‘d Or in list “Best Managed Companies 2018” > Mehr

Ananas

Herrliches, saftiges Fruchtfleisch – dafür ist die Ananas bekannt. Diese tropische Köstlichkeit wächst nicht – wie oft gedacht wird – an einem Ananasbaum, sondern an einer bodennahen Pflanze. Ursprünglich stammt die Ananas aus Brasilien, Bolivien und Paraguay, aber heute befinden sich die Hauptanbaugebiete im Südosten Asiens, insbesondere in Thailand und auf den Philippinen Die Früchte können rund dreißig Zentimeter lang und vier Kilo schwer werden.

Das Wort „Ananas“ kommt übrigens aus der Sprache der Tupi, eines brasilianischen Volks, und bedeutet „wohlriechende Frucht“. Die Spanier nannten die Frucht piña, weil sie etwas Ähnlichkeit mit einem Tannenzapfen (cono de pino) hat. Wenn man die Blätter einer Ananas abschneidet und in die Erde pflanzt, wächst eine neue Ananaspflanze heran.

Die Frucht enthält den Stoff Bromelin, der die Verdauung von Eiweiß erleichtert. Darum ist die Ananas für ihre verdauungsfördernde Wirkung bekannt. Außerdem ist Ananas sehr reich an Vitaminen, wie Betacarotin, Vitamin C und Vitamin E, sowie Mineralstoffen, wie Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Kupfer, Mangan, Zink und Jod. Darüber hinaus enthält die Frucht auch noch Antioxidantien, die Schutz vor freien Radikalen im Körper bieten.

Unsere getrocknete Ananas kommt aus Kolumbien, wo man sie „piña manzana“ nennt. Die Ananas, die wir in unserem Sortiment führen, ist als Stückchen oder in Ringen lieferbar und zu hundert Prozent natürlich, also ohne Zuckerzusatz. Da schmeckt man nur den echten Fruchtgeschmack.

Ein interessantes Detail: angeblich soll der Verzehr von Ananas das männliche Sperma „süßer“ machen.

Ananas
Translate »

NEWS: Crop news September 2018 – Seeds & Dates > Read more
NEWS: Berrico at Biojournaal.nl > Read more
NEWS: Our Canadian partner Fruit ‘d Or in list “Best Managed Companies 2018” > Read more

Pineapple

Deliciously juicy pulp – this is what pineapple is known for. This tropical fruit does not grow on a pineapple tree, as is often thought, but on a plant just above the ground. Pineapples originated in Brazil, Bolivia and Paraguay, but are now primarily grown in South East Asia, in particular Thailand and the Philippines. The fruits can reach a length of up to thirty centimetres and a weight of four kilograms.

The Dutch and French word ‘ananas’ comes from the Tupi people of Brazil, and means ‘excellent fruit’. The Spanish called the fruit piña because of its resemblence to a pine cone (cono de pino). If you cut off a pineapple’s leaves and put it in the ground, a new pineapple plant will grow.

The fruit contains bromelaine, a substance that helps to digest proteins. This makes pineapple good for the digestion. Pineapple is also rich in vitamins, such as betacarotene, vitamin C and vitamin E, as well as minerals such as potassium, magnesium, phosphorous, iron, copper, manganese, zinc and iodine. Moreover, the fruit contains antioxidants that can fight the free radicals in the body.

Our dried pineapple is from Columbia, where it is called ‘piña manzana’. The pineapple in our product range is available in chunks or rings and is one hundred percent natural, free from added sugar. This brings out the flavour of the real fruit.

Salient detail: it is rumoured that eating pineapple makes a man’s sperm ‘sweeter’.

Pineapple
Translate »