NEWS: Supply chain communication Berrico related to Covid-19 > Mehr
NEWS: Crop news September 2018 – Seeds & Dates > Mehr
NEWS: Berrico at Biojournaal.nl > Mehr
NEWS: Our Canadion partner Fruit ‘d Or in list “Best Managed Companies 2018” > Mehr

Preiselbeere

Auch die Preiselbeere oder Moosbeere (Vaccinium vitis-idaea) gehört zur Familie der Heidekrautgewächse. Diese Beeren wachsen an niedrigen Sträuchern, die saure Böden bevorzugen. Die Preiselbeere ist frostbeständig (sogar bis hinunter zu Temperaturen von -22 oC) und kommt darum vor allem auf der nördlichen Halbkugel vor.

Reife Preiselbeeren sind von außen scharlachrot, und von innen weiß mit wenig Saft und einigen Kernen. Sie können zweimal jährlich geerntet werden, das erste Mal im Juli, das zweite Mal im September/Oktober. Durch ihre ausgeprägte Säure ist sie hier nicht jedermanns Geschmack, aber in Skandinavien, Russland und Polen werden die Beeren sehr gern als Kompott gegessen, etwa zu Wildgerichten. Auch die berühmten schwedischen Hackbällchen Köttbullar werden am liebsten mit Preiselbeerkompott verspeist.

Die Beeren sind reich an Flavonoiden und Vitamin C, wodurch sie als abwehrsteigernd gelten. Andere sehr gesunde Inhaltsstoffe dieser Beeren sind Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B3 und Betacarotin. Außerdem enthalten die Früchte Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphat. Übrigens enthalten die Blätter viel Arbutin, das eine antibakterielle Wirkung auf die Harnwege haben kann.

Berrico liefert die Preiselbeeren in getrockneter Form, mit Rohrzucker oder Apfeldicksaft gesüßt. Unsere Beeren kommen aus Polen und werden genau mit dem richtigen Reifegrad gepflückt. Anschließend werden sie gewaschen, kontrolliert und getrocknet. Durch ihre attraktive rote Farbe eignen sich unsere Preiselbeeren auch besonders zur Dekoration.

Preiselbeere
Translate »

NEWS: Supply chain communication Berrico related to Covid-19 > Read more
NEWS: Crop news September 2018 – Seeds & Dates > Read more
NEWS: Berrico at Biojournaal.nl > Read more
NEWS: Our Canadian partner Fruit ‘d Or in list “Best Managed Companies 2018” > Read more

Lingonberry

The lingonberry or cowberry (Vaccinium vitis-idaea) belongs to the heather family. The berries grow on low shrubs that prefer acid soils. The cowberry is frost resistent (tolerant of temperatures as low as -22oC) which means it mainly occurs in the northern hemisphere.

Ripe lingonberries are scarlet on the outside and white on the inside with little sap and a number of seeds. They can be harvested twice a year – the first harvest is in July and the second in September/October. Their tart flavour makes them less popular in western Europe, but in Scandinavia, Russia and Poland the berries are eaten as compote with game dishes, for example. The famous Swedish meat balls, Köttbullar, are served with lingonberry jam as a preference.

The berries are rich in flavonoids and vitamin C and as such are considered to boost the immune system. Other healthy components in the berries are vitamin B1, vitamin B2, vitamin B3 and beta carotene. The fruits also contain minerals such as potassium, calcium, magnesium and phosphate. The leaves are rich in arbutine, which can act as a disinfectant for the urinary tract.

Berrico supplies lingonberries in dried form, sweetened with beet sugar or apple juice concentrate. Our berries are primarily from Poland are are picked at just the right stage of ripeness. Subsequently they are washed, checked and dried. Our lingonberries have a lovely red colour, which makes them great as decorations too.

Lingonberry
Translate »