NEWS: Supply chain communication Berrico related to Covid-19 > Mehr
NEWS: Crop news September 2018 – Seeds & Dates > Mehr
NEWS: Berrico at Biojournaal.nl > Mehr
NEWS: Our Canadion partner Fruit ‘d Or in list “Best Managed Companies 2018” > Mehr

Chiasamen

Chiasamen nehmen im Sortiment von Berrico eine Sonderstellung ein, ebenso wie Rhabarber. Natürlich haben wir uns auf Beeren und andere Früchte spezialisiert. Manchmal weichen wir jedoch davon ab, wenn wir merken, dass unsere Abnehmer ein bestimmtes Produkt benötigen. Dann nehmen wir auch ein solches Produkt in unser Sortiment auf, denn schließlich ist Berrico ja mit Leib und Seele ein Dienstleister. Außerdem agieren wir gerne als Nischenspieler Das bedeutet, dass wir nach Produkten suchen, für die die großen Unternehmen kein Interesse haben und bei denen wir unsere Produktkenntnisse optimal einsetzen können Chiasamen sind ein gutes Beispiel für ein solches Produkt, während sie außerdem perfekt in unser Sortiment von „Superfoods“ wie Goji-Beeren, Maulbeeren und natürlich Cranberries passen.

Chiasamen stammen von einer einjährigen Pflanze aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Zu dieser Familie gehören auch die bei uns bekannten Küchenkräuter Rosmarin, Salbei, Thymian, Minze und Pfefferminze. Chiasamen haben eine ovale Form und sind klein, der Durchmesser beträgt nur ungefähr 1 Millimeter. Die schwarz-weiß-grauen Samen sind reich an Omega-3-Fettsäuren. Außerdem enthalten sie viele Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien. Ursprünglich stammt die Chiapflanze, Salva hispanica, aus Zentral- und Südmexiko und Guatemala. Hier wurde sie schon von den Azteken angebaut, noch bevor Kolumbus Amerika entdeckte. In diesen Ländern wird noch immer Chiasamen gegessen, allerdings wird das Produkt auch in Europa immer beliebter. Es wird inzwischen zu den Superfoods gerechnet.

Die Azteken nannten Chiasamen „Running Food“ (energiespendende Nahrung für Laufboten). Sie waren fest davon überzeugt, dass diese Samen Energie spenden und die Ausdauer steigern. Darum wurden ihren Kriegern am Vorabend eines Kampfes oder vor anderen schweren Anstrengungen diese Samen verabreicht. Auch die Tarahumara, ein indianisches Volk aus Nordmexiko, das um seine erstaunliche Ausdauer und die weiten Entfernungen, die diese Menschen rennend überbrücken können, bekannt ist, sollen früher vor dem Aufbruch Wasser mit Chiasamen getrunken haben. Dadurch konnten sie Austrocknung verhindern und ihren Widerstand erhöhen (diese und weitere Geschichten finden Sie unter Geschichten).

Wir liefern Chiasamen in getrockneter Form. Unsere Chiasamen sind sowohl in biologischer als auch in konventioneller Qualität lieferbar.

Chiasamen
Translate »

NEWS: Crop news September 2018 – Seeds & Dates > Read more
NEWS: Berrico at Biojournaal.nl > Read more
NEWS: Our Canadian partner Fruit ‘d Or in list “Best Managed Companies 2018” > Read more
tel. +31 (0)320 266 055 | info@berricofood.com
[google-translator]

Chia Seed

Chia seeds occupy a special place in Berrico’s product range, just like rhubarb. We are of course specialised in berries and other fruits. However we sometimes deviate from this if our customers appear to have a demand for a particular product. In that case, we add the product to our range – after all, Berrico is a service provider through and through. We also like to define ourselves as a niche player. This means that we search for products that are ignored by the larger companies and that allow us to use our product knowledge optimally. Chia seeds are a good example of this type of product. It also fits in our line of ‘super foods’, alongside goji berry, mulberry and of course the cranberry.

Chia seeds are derived from an annual plant from the deadnettle family (Lamiaceae). This family also includes well-known kitchen herbs such as rosemary, sage, thyme, mint and peppermint. Chia seeds are oval and small, with a diameter of about 1 millimetre. The black-and-white seeds are rich in omega-3 fatty acids. In addition, they have a high content of fibre, vitamins, minerals and antioxidants. The chia plant, Salva hispanica, originates from central and southern Mexico and Guatemala, where it had already been discovered by the Aztecs before Columbus set foot in America. Chia seeds are still eaten in these countries, but are also becoming more popular in Europe. It is, by now, considered a superfood.

The Aztecs called chia seeds ‘running food’. They truly believed that eating these seeds gave a person more energy and stamina. For this reason, Aztec warriors were given these seeds to eat on the eve of a battle or other heavy exertions. Similarly, the Tarahumara, native people from northern Mexico known for their stamina and long-distance running prowess, are thought to have drunk water with chia seeds before embarking on a journey. This was to prevent dehydration and to boost their resistance (see Stories for this and other stories).

We supply dried chia seeds, both organic and conventional.

Chia Seed