NEWS: Supply chain communication Berrico related to Covid-19 > Mehr
NEWS: Crop news September 2018 – Seeds & Dates > Mehr
NEWS: Berrico at Biojournaal.nl > Mehr
NEWS: Our Canadion partner Fruit ‘d Or in list “Best Managed Companies 2018” > Mehr

Heidelbeere

Die Heidelbeere, auf Englisch „Bilberry“ genannt, gehört genau wie die Cranberry und die Blaubeere zur Familie der Heidekrautgewächse. Die blau-schwarzen Beeren wachsen im Juni (und manchmal ein zweites Mal im August/September) an den Stengeln der Pflanze, nachdem die zarten rosa Blüten ausgeblüht sind. Dieser kleine Strauch gedeiht am besten auf einem feuchten, sauren Boden mit geringem Kalkanteil, beispielsweise in offenen Wäldern oder in Heide- und Moorgebieten.

 Der Heidelbeere werden viele gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben. So soll die kleine Beere gut für die Augen sein und auch zur Vorbeugung von Nachtblindheit beitragen. Empfohlen wird sie auch für Typ 2-Diabetiker, die ein erhöhtes Risiko von Netzhaut-Erkrankungen haben. Außerdem sollen diese Beeren verdauungs- und durchblutungsfördernde Eigenschaften haben.

Heidelbeeren (Vaccinium myrtillus), Blaubeeren (Vaccinium corymbosum) und wilde Blaubeeren (Vaccinium angustifolium) haben auf den ersten Blick eine große Ähnlichkeit. Bei der Heidelbeere hat das Fruchtfleisch aber eine andere Farbe, und auch in Geschmack und Wuchs gibt es Unterschiede. So hat die frische Heidelbeere ein rotes Fruchtfleisch und schmeckt sie weniger süß – Kennern zufolge noch besser als die Blaubeere. Außerdem wachsen Heidelbeeren solitär (statt traubenförmig) am Strauch.

Berrico liefert alle drei Beeren-Varietäten getrocknet, wahlweise mit Zucker oder mit Apfelsaftkonzentrat gesüßt. Durch ihren vollen Geschmack eignen sich diese Beeren besonders zu Kombination mit frisch-süßen roten Fruchtsorten.

Auch noch wissenswert: im 16. Jahrhundert bereitete man in Europa einen Sirup aus frischen blauen Heidelbeeren mit Honig, den man zur Behandlung von Durchfall benutzte.

Heidelbeere
Translate »

NEWS: Crop news September 2018 – Seeds & Dates > Read more
NEWS: Berrico at Biojournaal.nl > Read more
NEWS: Our Canadian partner Fruit ‘d Or in list “Best Managed Companies 2018” > Read more

Bilberry

The bilberry belongs to the heather family, along with the cranberry and the blueberry. The bluish black berries grow in June (and sometimes a second crop in August/September) on the stalks of this small plant, after its delicate pink flowers have finished blooming. The dwarf shrub is most at home in moist, acidic, non-calcareous soil, for example in open woodland and on heath and peatland.

Many health benefits have been ascribed to the bilberry, for example it is said to be good for the eyes and to prevent night blindness. It is also prescribed to people who suffer from type 2 diabetes and are vulnerable to cornea problems. The berries are also said to be good for the digestion and blood circulation.

Bilberries (Vaccinium myrtillus), bluecrop blueberries (Vaccinium corymbosum), wild blueberries (Vaccinium angustifolium) — at first sight they all look alike. However the bilberry has a different colour pulp, flavour and growth habit. The fresh bilberry has red pulp, is less sweet and according to connoisseurs, more flavourful than the bluecrop blueberry. What’s more, bilberries grow individually (rather than in bunches) on the shrub.

Berrico supplies all three of these berry varieties dried, sweetened with either sugar or apple juice concentrate. The rich flavour of these berries makes them a delicious match for fresh-sweet red fruits.

Fun fact: in the 16th century Europeans made a syrup of fresh bilberries with honey. This was used to treat diarrhea.

Bilberry
Translate »